Kantorei

Evangelische Kantorei Sennestadt

Die evangelische Kantorei Sennestadt erarbeitet Musik aller Epochen. Oratorisches Musizieren mit Profiorchestern und renommierten Solisten:innen sowie Kantatenaufführungen und das A-Capella-Singen im Gottesdienst bilden wichtige Schwerpunkte. Wer Freude am Singen und an der Gemeinschaft hat, ist bei uns herzlich willkommen.

Mittwochs 19:45 Uhr

Vokalensemble Sennestadt

Das Vokalensemble Sennestadt ist ein Auswahlchor von versierten jungen Sänger:innen. Das Ensemble erarbeitet vornehmlich anspruchsvolle A-Capella-Musik aller Epochen, unter besonderer Berücksichtigung der Werke der Moderne. Tradition hat jährlich die "Musik zur Todesstunde Jesu" am Karfreitag.

Sonntags nach Vereinbarung 14:30 Uhr

Kinderchor

Der Kinderchor macht Spaß! Neue Lieder kennenlernen, bekannte "Ohrwürmer" singen, die eigene Stimme entwickeln und zum großen Chorklang beitragen, Aufführungen - auch szenische mit Kostüm und Kulisse - vorbereiten und sich am Applaus der Zuhörer:innen freuen. Kinder gewinnen an Selbstvertrauen und musikalischen Wissen und erleben Zusammengehörigkeitsgefühl im Chor.

Der Kinderchor ist in zwei Altersklassen aufgeteilt. Die erste Gruppe besteht aus Kindern der 1. und 2. Klasse. Die zweite Gruppe aus Kindern der 3. bis 6. Klasse.

Die Probe dauert jeweils 45 Minuten.

Gruppe 1: Freitags 15:00 Uhr

Gruppe 2: Freitags 16:00 Uhr

Kantoreiorchester Sennestadt

Das Kantoreiorchester Sennestadt ist ein Streicherensemble und setzt sich aus guten Laien und semiprofessionellen Musiker:innen der Regionen Bielefeld, Gütersloh, Herford und Detmold zusammen. Unter Hinzunahme von professionellen Solist:innen werden regelmäßig Kantatengottesdienste und Konzerte aufgeführt. Stets bilden die Werke Johann Sebastian Bachs einen musikalischen Schwerpunkt bei der Programmauswahl, so auch im jährlichen Projekt "Bach-Kantate zum Mitsingen und Mitspielen.

Freitags 18:00 Uhr

Seniorenchor

Der Seniorenchor ist ein offener Chor ohne Altersgrenze für Sänger:innen mit und ohne musikalische Vorbildung. Der Chor hat neben der Erarbeitung geistlichen und volkstümlichen Liedguts einen wertvollen geselligen Akzent. Nach der Probe laden wir hezrlichen zum Verweilen bei Kaffe und Kuchen ein. Zu den Aufgaben in der Gemeinde zählen das Frühlingslieder- und Adventliedersingen im Ernst-Barlach-Haus und dem Frieda-Nadig-Haus.

Donnerstags 15:00 Uhr (14-tägig)

Kontakt: Fr. Dirks

Telefon: +49 (0) 5205 4160

E-Mail: gt-kg-sennestadtdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Kantorei Sennestadt.